Logo Logo
22.01.2019

Rezensionen

Rezension Swen Neumann

Immer wieder stellt sich uns Eltern die Frage, wie wir unsere Kinder durch die Schule bekommen. Langeweile und Unterforderung fordern Kind, Eltern und Lehrer gleichermaßen. Zwei grundsätzliche Wege, dem Kind aus dieser Situation zu helfen, ergeben sich im schulischen Alltag: Anreicherung des (aktuellen) Stoffes um zusätzliche Inhalte (Enrichment) und/oder die zeitliche Beschleunigung der Stofferarbeitung (Akzeleration), also zum Beispiel das überspringen einer Klassenstufe. mehr

Rezension Brigitte Palmstorfer

Annette Heinbokel, einer Pionierin  der Begabungs- und Hochbegabtenförderung und der Forschung in diesem Bereich, gelang  auch mit dieser Veröffentlichung ein Werk, das in der Landschaft der wissenschaftlich fundierten Literatur eher selten zu finden ist: ein Handbuch, beruhend auf wissenschaftlichen Ergebnissen , Untersuchungen und Statistiken,  dasdurch seine leichte Lesbarkeit besticht und dadurch auch jene Personen,die erst in die Materie einsteigen, erreicht und ihnen einen hervorragenden Überblick über alle Formen von Akzeleration bietet.Es zeigt aber auch interessante Zusammen-und Gegenüberstellungen und bereichernde Aspekte für jene auf, die sich selbst bereits im Zuge der Begabungsförderung in Theorie und Praxis mit Akzeleration und Enrichmentbeschäftigt haben. mehr

Rezension Sieglinde Weyringer


Das vorliegende Handbuch beschäftigt sich mit dem Thema Akzeleration, also mit Fragen zur frühen Einschulung, zum Überspringen von Klassen und zum Frühstudium. Das Buch wird besonders jenen Personenkreisen als Nachschlagewerk empfohlen, die sich mit Fragen zur schulischen Hochbegabtenförderung konfrontiert sehen, das sind Lehrpersonen,  Eltern und VerantwortungsträgerInnen der Schulverwaltung. mehr




Diese Seite drucken   PDF erzeugen

Tagungen und Vorträge


22nd World Conference on Gifted and Talented Children (WCGTC)
"Global Perspectives in Gifted Education"

20-23 July 2017
Sydney, Australia

http://www.worldgifted2017.com

16th ECHA Conference 2018
Working with Gifted Students in the 21st Century
8-11 August 2018
Croke Park
Dublin
Ireland
www.echa2018.info

Carla und Tim sind hochbegabt - was nun?
Eintägiger Kurs an der VHS Bremen
25. März 2017

University of the 3rd Age-  u3a
Lecture
Gifted Children - from Ealing to Germany
18th May 2917
London - Ealing
http://u3asites.org.uk/ealing