Logo Logo
22.01.2019

Bücher

Bücher

Colangelo, Nicholas, Assouline, Susan G. & Gross, Miraca U.M. (2004). A Nation Deceived: How Schools Hold Back America’s Brightest Students. Vol. I und II
Band II besteht aus verschiedenen Aufsätzen, Band I ist die Zusammenfassung der Aufsätze. Den ersten Band gibt es inzwischen außer auf Englisch in neun weiteren Sprachen, auch auf Deutsch. Sie können kostenlos runtergeladen werden: www.nationdeceived.org

Heinbokel, Annette (20043). Überspringen von Klassen, Münster, LIT Verlag
Dissertation; enthält Zahlen zum Überspringen für Niedersachsen von 1980/81 bis 1989/90, die Auswertung von Elternfragebögen (bundesweit) und Interviews mit Jugendlichen, die eine Klasse übersprangen (Zahlen für 1990-2001 Heinbokel. Annette (2004). Überspringen von Klassen. in: Schumacher, Eva (Hrsg.). Übergänge in Bildung und Ausbildung, Klinkhardt-Verlag , S. 233-251)

Heinbokel, Annette (2009). Handbuch Akzeleration, LIT Verlag, Münster
Zusammenfassung der Forschung zu Akzeleration; Erfahrungsberichte; 12 Punkte, die beim Überspringen zu beachten sind; Entscheidungshilfen zur frühen Einschulung und zum Überspringen
Rezension Palmstorfer
Rezension Weyringer

Heinbokel, Annette (2016). Eine Klasse überspringen – sonst wäre ich fipsig geworden, LIT Verlag, Münster
Umschlag

Inhaltsverzeichnis
Vorwort


Kluczniok, Katharina (2012). Die vorzeitige Einschulung. Eine empirische Analyse zum Verlauf und zu Determinanten der Einschulungsentscheidung, Waxmann, Münster
ISBN 978-3-8309-2674-0

Die Frage nach dem 'richtigen' Einschulungszeitpunkt ist ein Dauerbrenner in der pädagogischen und bildungspolitischen Diskussion. Einerseits wird die generelle Veränderung des Einschu-lungszeitpunktes durch Stichtagsverschiebungen mit dem Ziel eines insgesamt jüngeren Ein- schulungsalters diskutiert. Andererseits besteht für Eltern die individuelle Möglichkeit, ihr Kind vorzeitig, d.h. vor Erreichen der Schulpflicht, einzuschulen.
Wie Eltern die Entscheidung zur vorzeitigen Einschulung treffen, ist bisher mit Ausnahmen von einzelnen Erfahrungsberichten kaum untersucht worden. Diese Studie befasst sich daher mit dem elterlichen Entscheidungsprozess bei einer vorzeitigen Einschulung und untersucht, auf- grund welcher Aspekte Eltern eine vorzeitige Einschulung präferieren bzw. umsetzen. Ziel ist es, Erkenntnisse über den Prozess und die Determinanten der elterlichen Einschlungsentscheidung bei einer vorzeitigen Einschulung im Vergleich zu einer fristgerechten Einschulung zu gewinnen.
Evaluation eines Schulversuchs in Hamburg über Springer- und Regelklassen. Die Lern- und Leistungssituation in den Klassentypen wird untersucht, Leistungsmerkmale, Persönlichkeitsmerkmale und soziale Umweltmerkmale verglichen.

Vock, Miriam / Preckel, Franzis / Holling, Heinz (2007). Förderung Hochbegabter in der Schule, Evaluationsbefunde und Wirksamkeit von Maßnahmen, Hogrefe, Göttingen
Enthält Evaluationsbebefunde zur Wirksamkeit von Enrichment und Akzeleration. Bezieht sich im Wesentlichen auf US-amerikanische Literatur, auf Deutsch gibt erst wenige Untersuchungen.


Diese Seite drucken   PDF erzeugen

Tagungen und Vorträge


22nd World Conference on Gifted and Talented Children (WCGTC)
"Global Perspectives in Gifted Education"

20-23 July 2017
Sydney, Australia

http://www.worldgifted2017.com

16th ECHA Conference 2018
Working with Gifted Students in the 21st Century
8-11 August 2018
Croke Park
Dublin
Ireland
www.echa2018.info

Carla und Tim sind hochbegabt - was nun?
Eintägiger Kurs an der VHS Bremen
25. März 2017

University of the 3rd Age-  u3a
Lecture
Gifted Children - from Ealing to Germany
18th May 2917
London - Ealing
http://u3asites.org.uk/ealing